CARLA Quantum Career Day
Der Quantum Career Day, den Photonics Austria in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien organisiert, zielt darauf ab, Master- und PhD-Studierende sowie andere Forscher mit Alumni und Industrieexperten zusammenzubringen.
Unternehmen sind eingeladen, ihre Arbeit zu präsentieren, Alumni berichten über ihre Karrierewege und alle TeilnehmerInnen können sich in Networking-Sessions einbringen.
Diese Veranstaltung soll Studierende auf Karrieremöglichkeiten in der Quantentechnologie und verwandten Bereichen aufmerksam machen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, wertvolle Kontakte für eine zukünftige Beschäftigung zu knüpfen.
Mehr Infos dazu hier: Quantum Career Day – VCQ Quantum

NEU: CARLA Praktikumsbörse
Endlich ist es soweit und die CARLA Praktikum-Seite ist öffentlich! Diese soll vor allem Studierenden dabei helfen Praktikumsmöglichkeiten in der Photonik und verwandten Bereichen zu finden. Die Inserate sollen sich speziell an MINT-Student*innen und Nachwuchsforscher*innen richten.
Auch Sie als Organisation oder Unternehmen können dieses Angebot nutzen um Ihre Praktikumsangebote zu veröffentlichen. Einfach auf „Submit an internship“ registrieren und die erforderlichen Informationen zu jedem Praktikum hinzufügen. Nach interner Prüfung wird das Praktikum dann auf der CARLA-Website veröffentlicht.
Wir freuen uns auf viele erfolgreich vermittelte Praktika in der Zukunft!
Projekt 360 CARLA im Überlick
360 CARLA
360 Photonics Career Launch Programs

Wie in anderen Deep-Tech-Bereichen gibt es auch in der Photonik einen Mangel an qualifizierten Fachkräften, der unter anderem zurückzuführen ist auf fehlende Aus- und Weiterbildungsprogramme, einen sich schnell entwickelnden Technologie-Bereich und die fehlende Kenntnis über Karrieremöglichkeiten, die das Photonik-Ökosystem bietet.
360 CARLA baut auf dem Vorgängerprojekt CARLA auf, das sich der Herausforderung gestellt hat, die Karrieren von Student*innen und Forscher*innen in der Photonik durch die CARLA-Karriere-Camps, voranzutreiben. Dabei soll das Interesse der CARLA-Teilnehmer erhalten und weiter gefördert werden und zusätzlich der Ausbau des Netzwerks auf immer mehr Studierende und Nachwuchsforscher*innen erfolgen.
Die Inhalte werden in Form von vier Fokusbereichen, den sogenannten „Verticals“ umgesetzt, dessen Aktivitäten von Karrieresymposien, Mentorship-Programmen, Innovations- und Unternehmertum-Workshops, bis hin zu allgemeinen Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen reichen.
Fokusbereiche: Die 4 "Verticals"
Biotechnologie und medizinische Photonik
Fertigung/Industrie 4.0.
Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit
Quantentechnologien/Kommunikation
Projektziele
- Erhöhung der Zahl der Student*innen und Forscher*innen, die sich für eine Laufbahn in der Photonik interessieren
- Zusätzliche Kontaktaufnahme mit MINT-Student*innen und Forscher*innen, die sich für das Thema Photonik-Anwendungen interessieren
- Vermitteln eines umfassenden Verständnisses der Photonik-Landschaft rund um die entsprechende Fokusbereiche
- Vernetzen von Teilnehmer*innen und Mentor*innen mit Erfahrungen in den Bereichen Photonik-Innovation, Unternehmertum und Ausbildung
Darüber hinaus wird 360 CARLA mit anderen EU-Initiativen im Bereich der Photonik zusammenarbeiten, die eine bessere Vorbereitung künftiger Arbeitskräfte vorantreiben, oder die sich mit den Fokusbereichen befassen, sodass eine gegenseitige Unterstützung durch gemeinsame Strategien, Aktivitäten, Inhalte und Verbreitungskanäle erfolgen kann.
Start
Jänner 2024
Dauer
30 Monate
Projektpartner

- Fundacio Institut De Ciencies Fotoniques (ES)
- Verein Schweizer Laser und Photonik Netz (CH)
- Technische Universiteit Delft (NL)
- Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH (AT)
- Vrije Universiteit Brussel (BE)
- Politecnico Di Milano (IT)
- Institut D’Optique Theorique Et Appliquee Iota – Supoptique (FR)
- Centrum Vedecko Technickych Informacii Slovenskej Republiky (SK)
- Forschungsverbund Berlin EV (DE)
- Ekonomiska Foreningen PhotonicSweden (SE)
- PB Science Management KB (SE)
- LS Lasertech Innovation KB (SE)
- Photonics Finland (FI)
- Association European Optical Scociety (FR)
- European Optical Society OY (FI)