Unter dem Motto „Nano goes Macro“ lud JOANNEU RESEARCH als eines der führenden Forschungsinstitute in Europa, zu einem Tag der offenen Labortür am 16. November in Weiz ein.
Im Rahmen des Projektes „PhotonHub“ in Zusammenarbeit mit Photonics Austria ermöglichte die Veranstaltung den Blick hinter die Kulissen der aktuellen Forschung und faszinierenden Welt der Nanomaterialien und Photonik-Technologien.
Neben verschiedenen Labor-Führungen und Demonstrationsständen gab es diverse Vorträge von Expert*innen, die einen tieferen Einblick in Photonik, Materialeigenschaften und Nanotechnologien gaben.
Neben verschiedenen Labor-Führungen und Demonstrationsständen gab es diverse Vorträge von Expert*innen, die einen tieferen Einblick in Photonik, Materialeigenschaften und Nanotechnologien gaben.
Mit, durch photonische Technologien erzeugte Nanostrukturen, sind Wissenschaftler*innen derzeit in der Lage, Materialeigenschaften in bisher unbekanntem Ausmaß zu optimieren, Das Ziel dahinter ist, den Weg für innovative #Entwicklungen in verschiedenen Bereichen wie Energie, Elektronik, Medizin und Umwelt zu ebnen.
- „Unsere Vision: Frei-Form Micro Optische Elemente, dünner als ein Haar, gedruckt wie Zeitungen“, erklärt Dr. Claude Leiner, langjähriger Wissenschaftler bei JOANNEUM RESEARCH.
- „We get microfluidics rolling! – Mit unseren Rollentechnologien erhalten wir ungeahnten Zugang zu neuen mikrofluidischen Anwendungen“, berichten die beiden Wissenschaftlerinnen Dr. Maria Belegratis und Dr. Anja Haase von JOANNEUM RESEARCH begeistert.
- „Von der Natur können wir bei vielen Gelegenheiten über den Einfluss von Mikro- und Nanostrukturen auf makroskopische Oberflächeneigenschaften lernen.“, teilt uns Dr. Dieter Nees von JOANNEUM RESEARCH mit.
- „Moderne mikro- und nanotechnologische Strukturen halten vermehrt Einzug in die Produktionstechnologie. Unsere Lösungen helfen den heimischen Betrieben dabei, den Stand der Technik über die aktuellen Grenzen hinaus zu entwickeln.“, ergänzt der Institutsleiter von JOANNEUM RESEARCH MATERIALS in Weiz – Univ.-Prof. Dr. DI Paul Hartmann – der die Veranstaltung ebenso begleitete.
Das Democenter „Nano goes Macro“ wurde zu einem spannenden Tag voller Erkenntnisse und Möglichkeiten zum Austausch & Vernetzen. Egal, ob man bereits mit dem Thema vertraut oder einfach nur neugierig darauf war, wie Photonik- und Nanotechnologien das tägliche Leben beeinflussen können, bot diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, das Wissen zu erweitern und sich inspirieren zu lassen.
Post Views: 937