Die EIT Health Innovation Days Austria, organisiert von WILD, bieten einerseits Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung von Coaches virtuell eine Woche an aktuellen Themenstellungen zu arbeiten, schaffen jedoch auch für Unternehmen Möglichkeiten der Vernetzung.
EIT Health Innovation Days Austria 2021 – 08.11.-15.11.
- YouTube Video: https://youtu.be/0aEdD6t8YuY
- iDays Europe: https://eithealth.eu/project/i-days/
- iDays Austria 2021 Registrierung: https://lnkd.in/eN3WdHUD
Mehr dazu finden sie in unserem Eventkalender!
Informationen für Studierende
An alle Studierenden in Österreich: Seid Teil der digitalen Herausforderung, wenn es um Ideen von VR und AR in Anwendungen für eine bessere Gesundheitsversorgung geht. (Keine Vorkenntnisse erforderlich!)
Bei den diesjährigen iDays Austria, die von der WILD Gruppe als Partner des Innovationsnetzwerks EIT Health organisiert werden, investieren Studierende kurzfristig Projektzeit und Brain Energy, um gemeinsam mit Mentor*innen von Siemens Healthineers und Boehringer Ingelheim und vielen anderen effizient VR und AR kennenzulernen, mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten, Kontakte zu knüpfen und Ideen für MedTech-Anwendungen von VR und AR im Gesundheitswesen zu entwickeln.
Die iDays finden 30 Mal in ganz Europa statt, und die besten Ideen werden in einem großen Finale gegeneinander antreten. So ist die Veranstaltung organisiert: Kickoff am 08. November, Session-Blöcke, Spezialtag mit virtuellem Besuch bei WILD, Ideation und Lösungsvorschlag, Präsentation am 15. November und Preisgeld von 1000 Euro für die drei besten Studententeams.
Informationen für Unternehmen
Durch die Zusammenarbeit mit dem Medizintechnik-Cluster MTC wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, unter dem Motto „Wie kann Virtual oder Augmented Reality die Branche verändern?“ für einen halben Tag in die Welt der Unternehmensgruppe WILD einzutauchen und an Workshops zu aktuellen Herausforderungen des Technologieunternehmens mitzuarbeiten.
Am 11.11.21 präsentiert sich schließlich die Gelegenheit, die Studierenden und ihre Vorarbeit kennenzulernen. Gemeinsam werden die Ideen weiterbearbeitet und mit den Erfahrungen und Kompetenzen der teilnehmenden Unternehmen angereichert.
Das Ziel ist, neue Impulse für Unternehmen zu generieren und gemeinsam an Fragen zu arbeiten, wie z.B.:
- Wie kann mich VR bei der Planung und Entwicklung von neuen Produkten unterstützen?
- Wie kann mich VR bei der Schulung und Qualifizierung von Mitarbeitern entlasten?
- Kann ich Wartungsarbeiten mit Hilfe von AR beschleunigen und optimieren?
- Kann ich meine Produktionslinien-Planung mit VR optimieren?
- Welche neuen Anwendungen könnten sich für mein Produkt durch VR/AR ergeben?
Nutzen Sie die Gelegenheit mögliche Kooperationen zu identifizieren, aber auch vielversprechende Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen kennenzulernen.
Mehr dazu unter: https://www.medizintechnik-cluster.at/veranstaltungen/detail/BC35D45A-35F7-EA11-A2BE-005056923149