Im Zentrum des Projekts CARLA stand die Entwicklung und Durchführung replizierbarer Photonik-Karrierecamps, die MINT-Student*innen und junge Forscher*innen ermutigten, eine Karriere in der Photonik einzuschlagen. Einen Schwerpunkt im Projekt stellte die Kooperation mit Unternehmen dar, um auf der einen Seite Studierenden mögliche Karrierewege im Bereich der Photonik darzulegen und andererseits ihre Einsatzfähigkeit als neue Arbeitnehmer*innen in der Photonikindustrie zu verbessern.
Das österreichische Karrierecamp fand im September 2022 in Graz statt und Studierenden aus ganz Österreich, aber auch international – mit Fokus auf Italien, Slowenien und Ungarn – wurde ein spannendes Programm geboten. Das Camp wurde über zwei ganze Tage durchgeführt und modular aufgebaut, wobei ein wissenschaftlicher Anspruch ebenso im Fokus stand wie die Möglichkeiten zum Netzwerken und Matchmaking zwischen Student*innen und Unternehmen. Nicht zuletzt wurde durch praktische Aufgabenstellungen die Innovationsfähigkeit und die Teamfähigkeit der Studierenden unterstützt. Methodisch wurden Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops, Schulungen und Networking-Sitzungen kombiniert.
Hier geht es zur Eventseite oder zum allgemeinen Eventrückblick!
Vom 21. bis 23. September 2022 veranstaltete Photonics Austria das CARLA Camp Graz an der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich. Das Camp gab jungen Forscher*innen und Student*innen die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Photonik zu entdecken und Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie zu treffen, von Start-ups bis hin zu Technologieführern. Es wurde ein Einblick in die vielen Facetten der Photoniklandschaft mit Anwendungen wie Sensoren, Lasern, LEDs, Quantentechnologien, Photovoltaik, Spektrometrie und vielen anderen geboten, welche eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten bieten. Viele Studierende stellten mit dem Carla Camp Graz die Weichen für eine Karriere in der Photonik – sei es als Anwender*in, Entwickler*in oder Expert*in.
für ein Blick hinter den Vorhang
CARLA ist ein Horizon 2020 Projekt, das in Kooperation von elf engagierten Projektpartnern international realisiert wird. Dabei übernimmt jede dieser Institutionen die Umsetzung eines eigenes CARLA Camps, das spezifisch an die Anforderungen und Bedürfnisse des entsprechenden Einzugsgebietes angepasst ist. Das CARLA-Netzwerk des CARLA Hub erstreckt sich insgesamt über zehn unterschiedliche Länder, die ihre individuellen Erfahrungen und Stärken in den Erfolg des Projekt einbringen und auch ein breite Masse an Expert*innen, Student*innen und jungen Forscher*innen erreichen.
Karrierecamps
Mitglieder im LinkedIn Netzwerk
teilnehmende Studenten
kontaktierte Studenten